Vorsitzende

PD Dr. med Lukas Willinger

Dr. med. Johannes Glasbrenner

Mitglieder

Dr. med Lisa Bode

Dr. med Tobias Gensior

PD Dr. med. univ. Elmar Herbst

Prof. Dr. Michael Hoffmann

PD Dr. med Stefan Lorenz

Dr. med Bastian Mester

Prof. Dr. Wolf Petersen

Dr. med. Fidelius v. Rehlingen-Prinz

Dr. med. Rebecca Sänger

Gäste

Tiago Coutinho

Lorenz Fritsch

Theodoros Zafeiris


Jahresbericht 2023

Im Jahr 2023 konnte die Neustrukturierung und -orientierung unseres Komitees fortgesetzt werden. Wir konnten durch eine Rekrutierungsinitiative die Mitgliederanzahl drastisch erhöhen und neue Mitglieder und Gäste aufnehmen. Dies soll dazuführen, dass nun vermehrt Projekte initiiert und durchgeführt werden können. Das Öffentlichkeitskomittee wird durch das breite Interessenspektrum seiner Mitglieder in Zukunft profitieren.

Die Kanäle der sozialen Medien (Instagram und LinkedIn) werden regelmäßig bzw. ausgesprochen aufwändig durch Wolf Petersen betreut und mit Inhalt gefüllt. Aktuell gibt es auf Instagram >2.340 Follower und 680 Beiträge. Auf der Plattform LinkedIn hat die DKG > 3250 Follower und ist hier auch sehr erfolgreich. Inhaltlich werden dabei Modulkurse bzw. der Jahreskongress der DKG beworben, genauso wie Berichte bzw. Bilder von Kursen und Fellowships geteilt.

Dieses Jahr konnte ein Editorial im Knie Journal zum Thema „Auswirkung der Ambulantisierung auf die Kniechirurgie“ veröffentlicht werden. Hier wurden die potentiellen Chancen und Risiken des AOP -Katalogs und deren Umsetzung diskutiert.

Für das kommende Jahr sind folgende Projekte geplant:

  1. Planung von Kurzkampagnen zu medizinischen Themen (z.B. „save the meniscus“) für Instagram/Facebook
  2. Planung von Kurzkampagnen zu gesundheitspolitischen Themen auf Linkedin (z.B. GBA-Beschlüsse etc.)
  3. Umfrage „Frauen in der Orthopädie und Unfallchirurgie – Probleme, Chancen, Verbesserungsmöglichkeiten“
Jahresbericht 2022

Im Jahr 2022 begann die Neustrukturierung und -Orientierung unseres Komitees. Die Kanäle der sozialen Medien (Instagram und LinkedIn) werden regelmäßig bzw. ausgesprochen aufwändig durch Wolf Petersen betreut und mit Inhalt gefüllt. Aktuell gibt es auf Instagram >1.900 Follower und auf LinkedIn > 2.800. Inhaltlich werden dabei Modulkurse bzw. der Jahreskongress der DKG beworben, genauso wie Berichte bzw. Bilder von Kursen geteilt.

Um den Nutzen bzw. das Nutzverhalten sozialer Medien besser verstehen und dadurch die Inhalte noch besser an das Zielpublikum anpassen zu können, wurden insgesamt 3 Umfragen initialisiert. Einerseits wurde eine Umfrage an Mitglieder von Deutschen Fachgesellschaften (nur Orthopädie und Unfallchirurgie) versandt, welche das Nutzerverhalten bzw. die Wünsche von Kollegen analysiert. Demgegenüber steht die zweite Umfrage, welche sich an Vorstandsmitglieder und Komiteemitglieder von Fachgesellschaften richtet. Hier ist das Hauptaugenmerk darauf gelegt, den aktuellen Status bzw. Stellenwert sozialer Medien in Erfahrung zu bringen.

Eine dritte Umfrage wurde gemeinsam mit Frau Dr. A. Achtnich gestartet. Dabei geht es inhaltlich um die Effekte der Covid-Pandemie und die Änderung der Fortbildungslandschaft. Diese Umfrage ist primär an die Partner der Industrie gerichtet.

Während 2 der 3 Umfragen bereits zirkulieren, wird mit einer gewissen Latenz die 3. Umfrage über den Newsletter versendet. Die Ergebnisse stehen bei laufenden Umfragen noch aus.

Darüber hinaus wurde durch W. Petersen, P. Niemeyer, E. Herbst und K. Braun das Manuskript „Social Media in der Orthopädie und Unfallchirurgie“ als Leitthema im Kniejournal im September 2022 publiziert.

Ein weiteres Projekt initialisiert durch P. Niemeyer beinhaltet die Evaluation von Youtube – Videos mit dem Schwerpunkt „Knorpel“. Dabei geht es um die Beurteilung der wissenschaftlichen Güte von Publikationen in sozialen Medien (in diesem Falle YouTube) als Einstieg für künftige Projekte hinsichtlich Patienteninformation und -aufklärung.